17. Januar 2023

Book Launch: Atlas Kriegsschadenskarten

Unser Atlas Kriegsschadenskarten Deutschland ist nun gedruckt!

Wir laden zum Launch unseres Buches „Atlas Kriegsschadenskarten Deutschland“ ganz herzlich ein!

Wann und wo

Die Veranstaltung findet an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg statt und wird zusätzlich als Stream online übertragen.

Am
Bamberg, An der Universität 7, U7/01.05
Online auf Zoom: 591 861 8110, Kenncode: F81+LB

Was

Das Buch präsentiert Schadenskarten aus Essen, Freiburg im Breisgau, Hamburg, Hannover, Leipzig und Nürnberg auf großformatigen Doppelseiten. Die Karten stammen aus den 1940er und 1950er Jahren, sie liegen heute in Archiven und wurden für das Buch gescannt. Die wissenschaftliche Edition beinhaltet neben dem Kartenkatalog auch Aufsätze von Carmen M. Enss, Birgit Knauer und Georg-Felix Sedlmeyer. In diesen Texten wird beschrieben, wie die Schäden aufgenommen und kartiert wurden und welche Funktionen die Karten bei der Trümmerräumung und für die Aufbauplanung hatten. Besonders interessiert hat uns, wie Baudenkmäler und bauliches Erbe in den Karten dargestellt wurden. Kartieren bedeutete auch Heritage Making, es wurde verzeichnet, was in Krieg und Wiederaufbau als Erbe angesehen wurde.

Das Buch ist bei Birkhäuser sowohl als Hardcover als auch Open Access als PDF erhältlich.

Wir würden uns freuen, Sie und Euch in Bamberg oder online begrüßen zu dürfen!

Carmen M. Enss, Birgit Knauer, Georg-Felix Sedlmeyer und Frauke Michler,

Für das Vorbereitungsteam Laura Grallert, Luisa Omonsky, Daniel Meier

1830 Uhr – Vorstellung des Buches durch die Autor*innen,
anschließend Podiumsdiskussion mit den Gästen
Dr. Christa Kamleithner (Universität Konstanz),
Prof. Dr. Johanna Blokker (BTU Cottbus-Senftenberg) und
Dr. Walter Bauernfeind (Stadtarchiv Nürnberg).
Moderation: Prof. Dr. Gerhard Vinken

Anschließend möchten wir bei einem Sektempfang mit Ihnen und Euch zum Buch ins Gespräch kommen und gemeinsam feiern.