10. August 2023

Studentische Hilfskraft – GIS

Im Projekt „Quellenkritische Untersuchung von Stadtkarten des 20. Jahrhunderts mit Methoden von Historischem GIS (HGIS)“ am Kompetenzzentrum Denkmalwissenschaften und Denkmaltechnologien (KDWT) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist zum 01.10.2023 zunächst bis 31.12.2023 die Stelle einer

Studentischen Hilfskraft
(25 Monatsstunden)

zu besetzen.

Für die Stadt Nürnberg wurden bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs regelmäßig Kriegsschadenskarten erstellt, so wird die fortschreitende Zerstörung nachvollziehbar. Auch die Enttrümmerung, die Behandlung von Baudenkmälern und der Wiederaufbaufortschritt wurden in Karten dokumentiert. Im Projekt wird am KDWT erprobt, wie Geoinformationssysteme genutzt werden können, um thematische Stadtkarten miteinander zu vergleichen. Auf diese Weise sollen die Karten und die historischen Ereignisse näher untersucht werden. Die Forschung erfolgt im Austausch mit dem UrbanMetaMapping-Verbund.

Aufgabenbeschreibung:

• Nachzeichnung historischer Stadtkarten mit QGIS (Geographisches Informationssystem)
  • Archivrecherchen im Stadtarchiv Nürnberg
  • Übertragen von Aussagen/Informationen aus Karten in Datenbankstrukturen
  • Im Team: Erarbeitung eines weiterführenden Forschungsantrags

Anforderungsprofil:

• Hohe Affinität zum Arbeiten mit Karten
  • Motivation zur Entwicklung von Forschungsfragen
  • Eigenständiges Arbeiten und Interesse daran, Neues zu lernen

Sie erhalten von uns eine Einarbeitung in die Projektarbeit mit QGIS. Die Arbeit ist im Büro oder im Homeoffice möglich, Präsenz zu wöchentlichen Besprechungen in der Regel erforderlich. Durch die Arbeit in der Projektgruppe erhalten Sie auch Einblicke zur Forschung im Großprojekt UrbanMetaMapping. Eine Verlängerung der Mitarbeit in 2024 ist voraussichtlich möglich.

Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 5.-7. September, ggf. auch im August, in Bamberg statt. Bewerbungen (2 Seiten) mit kurzem Motivationsschreiben und Lebenslauf bitte an das Projektteam Anastasia Bauch, Dr. Carmen Enss und Dr. Klaus Stein bis zum 31. August 2023 an info.urbanmetamapping@uni-bamberg.de.